Säulenpost

Die neue Ausgabe der säulenpost ist da!

Mit immerhin 48 Seiten ist sie umfangreicher geworden, als die Ausgaben der Jahre 2019 und 2020. Der Heimat- und Kulturverein Agulia e.V. feiert u.a. mit dieser größeren Ausgabe sein 60jähriges Bestehen.

Was erwartet die Leser in der neuen Ausgabe? Wir werfen einen Blick ins Innere der Igeler Säule, kümmern uns um die kleinen „Verwandten“ der Säule und begleiten Victor Hugo bei seinem Besuch in Igel, können die vielleicht älteste fotographische Aufnahme des Monumentes betrachten. Ein Schwerpunktthema ist der Verkehr, vor allem die Entwicklung der Triererstraße betrachten wir in Wort und Bild, passend hierzu auch die Geschichte des Grenzbahnhofes Igel. Wir erinnern an den 2. Weltkrieg und seine Hinterlassenschaften in Igel. Gewürdigt wird in kleinen Beiträgen das Wirken verschiedener Persönlichkeiten. Ein interessantes Interview unter dem Motto „60 Jahre Heimat- und Kulturverein Agulia e.V.“ setzt eine Klammer um viele Beiträge. Komplettiert wird die Ausgabe mit einer Fotocollage unserer schönen Landschaft und einem spannenden Beitrag über den neuen Lebensturm im Säulengarten, seine Entstehung und seine Funktionsweise werden beleuchtet. Diese Ausgabe der säulenpost wird in Papierform in alle Igeler Haushalte verteilt und ist online abrufbar.

Einmal im Jahr erscheint die Säulenpost des Heimat- und Kulturverein Agulia e.V.. Hier erfahren die Leser Wissenswertes und Interessantes zur Geschichte, Kultur und Natur des Ortes Igel.

Der Heimat- und Kulturverein freut sich über ihre Anregungen.

     Säulenpost Ausgabe 3 – Download

Säulenpost Ausgabe 2 – Download

 

 


Säulenpost, Ausgabe 1 – Download