Dorfgespräch Igel

Am 30.05.2022 fand im Bürgerhaus Igel ein weiterführendes Dorfgespräch statt. Das Dorfteam klärte über laufende Projekte auf und weitere Ideen zur Ausführung wurden beigetragen.

Es werden seit einiger Zeit in einer „Willkommensmappe“ hilfreiche Informationen für Neubürger gesammelt, die auch Alt-Bürgern nicht immer bekannt sind und z.T. überrascht haben. Es lohnt sich Neues auch immer mal wieder auf der überarbeiteten Webseite der Gemeinde Igel zu entdecken.

Zur Aktion Dorfverschönerung, „Igel & Liersberg blühen auf“, wurden inzwischen fast 300 ausrangierte Zwiebelblüher gespendet, wie die Projektleiterin Ricarda Löbke beeindruckend veranschaulichte. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an alle Spender.

Das Projekt „Dorftreff für Jung & Alt“ soll zukünftig als Unterstützung von bereits existierenden Veranstaltungen auftreten. Viele Feste und Treffen konnten durch Corona nicht stattfinden und benötigen ein Wiederaufleben oder auch eine Umbenennung. So wird vielleicht aus dem „Senioren-Cafe“, das „Dorf-Cafe“.

Ein weiteres geäußertes Anliegen war, vielleicht gemeinsam mit der Bücherei, Kinoabende zu veranstalten.

Viele Bürger stellen sich den alten Schulfhof als attraktiven Treffpunkt, als Generationenplatz mit Sitzgelegenheiten vor. Die Jugend würde sich über Outdoor-kicker oder Tischtennisplatte freuen, – naheliegend beim dort vorhandenen Jugendraum.

Um einer Realisierung von Ideen und Wünschen näher zu kommen, braucht Igel helfende Hände, motivierte Herzen und kreative Köpfe. Gemeinsam kann Igel einiges erreichen.

Wer sich für die Dorfentwicklung interessiert, Lust hat mitzumachen, Ideen einzubringen, kann sich gerne an das Dorfteam oder unseren Bürgermeister Franz Pauly wenden.

Unsere Kontaktdaten findet man auf der Gemeinde Seite unter Igel & Liersberg aktiv: https://www.gemeinde-igel.de/igel-und-liersberg-aktiv/dorfmoderation-und-team/

Euer Dorfteam

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.