Mobilität für Jung und Alt

Im Rahmen der Dorfmoderation 2021/22 wurde mehrfach der Bedarf nach optimaleren Verbindungen zwischen Liersberg und der näheren Umgebung geäußert. MitbürgerInnen aus Liersberg möchten dazu beitragen, dass alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, unabhängig vom Alter, die umliegenden Ortschaften ihren Bedürfnissen entsprechend erreichen können.

Ziel ist nachhaltige und ökologische Lösungen in Kooperation mit allen Beteiligten anzuregen und zu finden. Deshalb wurden und werden weiterhin Gespräche mit den MitbürgerInnen, den Vertretern der Gemeinde, unterstützenden Vereinen und der ÖPNV geführt.

Um zu erfahren, welche verschiedenen Mobilitätsangebote, wie Bürgerbus, RufBus, Mitfahrerbank, Radwege etc. tatsächlich gewünscht und gebraucht werden, wurde 2022/23 in Rücksprache mit allen Beteiligten eine Bedarfserhebung in Liersberg durchgeführt. Das Ergebnis der Befragung liegt vor und wird mit der Dorfgemeinschaft, den zuständigen Behörden und Anbietern besprochen und passende Lösungen weiterentwickelt.

Der Gemeinderat Igel-Liersberg hat im Mai 2023 einstimmig zugestimmt, dass Gabi Welsch und Petra Erasmy aus Liersberg das Projekt Bürgerbus weiterführen. In Anlehnung an das Beispiel des Fidei-Express in Zemmer wird ein Konzept in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Sauer macht lustig e.V. (Langsur-Mesenich) für einen Bürgerbus entwickelt. Ein erster Entwurf für die Gemeinde Langsur wurde von Stephan Pfeiffer und Uwe Stadler entwickelt. Um das Projekt gemeindeübergreifend zu verwirklichen wurde eine Arbeits/Projektgruppe gebildet zu der Peter Bruns, Uwe Stadler, Petra Erasmy und Gabi Welsch gehören. Der geplante Bürgerbus soll in Kooperation mit den Gemeinden Langsur und Igel, dem Verein Sauer macht lustig e.V. und ggf. weiteren unterstützenden Vereinen zum Einsatz kommen. Es ist vorgesehen, dass dieser Bus die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Langsur und Igel auf Spendenbasis an bestimmten Tagen bei Bedarf von zu Hause abholt, zu ihren Zielorten (wie zum Beispiel Ärzte, Friseur, Geschäfte, Kirche, kulturelle und sportliche Veranstaltungen…) in der näheren Umgebung fährt und wieder nach Hause bringt.

Dieses Projekt „Bürgerbus“ wird von den Ortsbürgermeistern und Ortsvorstehern der Gemeinden Langsur und Igel sowie dem Pastor befürwortet. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe gibt es einen Spendenaufruf, der an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Gewerbebetreibende erstmalig Ende 2023 verteilt wurde. Ein weiterer Aufruf wurde im Januar 2024 im Amtsblatt veröffentlicht.

AKTUELL: Die Projektgruppe erweitert sich. Inzwischen gehören Birgit Ries (seit November 23), Tobias Krieger (seit Januar 24), Norbert Feder und Klaus Roderich (beider seit Februar 24) mit dazu. Alle Interessierten der Gemeinde Igel und Langsur wurden herzlich eingeladen am 24. Februar 24 nach Mesenich ins Gemeindehaus zu kommen und sich über den aktuellen Stand des Projekts Bürgerbus zu informieren. Der Fidei-Express konnte besichtigt werden und Fragen wurden von dem Ortsbürgermeister Edgar Schmitt sowie der Dorfbegleiterin und einem erfahrenen Fahrer beantwortet.

Für Fragen und Anregungen zum Projekt Bürgerbus stehen aus Liersberg zur Verfügung.
Petra Erasmy, hy 0151-64039717, E-Mail: petra.erasmy@alteschule-liersberg.de
Gabi Welsch, hy 00352-671180966, E-Mail: gwelsch@gmx.de
Ansprechpartner aus Mesenich
Uwe Stadler, hy 0151-20700536, E-Mail: ustadler@freenet.de

Hintergrundinfos / Erläuterungen

Dorfmoderation oder Dorferneuerung ist ein öffentlicher, begleiteter Prozess der Gemeinde zur Förderung der Dorfgemeinschaft und Dorfkultur, an dem möglichst alle Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden. In mehreren Schritten werden gemeinsam Entwicklungsziele und Projektideen entwickelt und umgesetzt. Nähere Infos hier

RufBus ist je nach Nachfrage ein normaler Bus, ein Kleinbus oder ein Taxi der VRT, der normal nach Fahrplan fährt und wie gewohnt an den angegebenen Haltestellen hält, wenn eine Fahrt bis 60 Minuten vorher angemeldet wurde. Nähere Infos über www.vrt-info.de

Bürgerbus ist ein Nahverkehrsangebot, das sich in der Regel auf eine bürgerschaftliche Initiative gründet, um Lücken im öffentlichen Personennahverkehr auszugleichen. Die Planung und Durchführung erfolgt über ehrenamtliche Mitbürger, mit dem Ziel möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig vom Alter eine optimale Mobilität zu ermöglichen. Dieses Angebot erfolgt meistens ortsübergreifend, wie zum Beispiel der Fidei-Express in Zemmer. Nähere Infos www.buerger-helfen-buergern-fidei.de

Mitfahrzentrale oder Mitfahrdienste sind Organisationen, die Mitfahrgelegenheiten vermitteln. Diese Fahrgemeinschaften erfolgen überwiegend per PKW.

Mitfahrbank ist eine im öffentlichen Raum aufgestellte Sitzbank. Durch das Platznehmen auf dieser Bank signalisieren die Wartenden, dass sie auf eine spontane, kostenlose Mitfahrgelegenheit im PKW zu einem bestimmten Ziel hoffen (siehe „Mitholbank“ in Igel).