Liersberg-Mehrgenerationenplatz 22

Der Liersberger Förderverein e.V. hatte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Einweihung des Mehrgenerationenplatzes am Samstag, den 15. Oktober um 15:00 eingeladen. Arno Kuhl, der erste Vorsitzende des Vereins begrüßte, stellvertretend für den Vorstand, alle Anwesenden und erläuterte die bisherigen Schritte, die dazu beigetragen haben den Platz umzugestalten. Er bedankte sich für die vielfältige personelle, planerische, materielle und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts. Neben Spenden von Banken und dem Natursteinwerk Mesenich, wurde die Geldspende des ehemaligen Liersberger Sportvereins, besonders erwähnt. Auch die Fördermittel von LAG LEADER Moselfranken (einem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) und von Zukunft Trier Land (einer Förderung der Verbandsgemeinde Trier Land) wurden gewürdigt. Einige Mitbürger, die die Bauarbeiten mit Hilfe ihrer speziellen Fahrzeuge ermöglichten und mit viel Engagement ehrenamtlich die Bauarbeiten verrichteten, wurden hervorgehoben und erhielten vom Ortsbürgermeister Franz Pauly eine Anerkennung im Namen der Gemeinde. 

Alle Generationen sind der Einladung zum Herbstfest gefolgt und zum Feiern gekommen. Einige haben sich mit Freude und Eifer am organisierten Bouleturnier beteiligt, aktiv oder als Zuschauer. Der Wanderpokal dieses Turniers wurde erstmalig überreicht, er ging an Anja Wippel und Rudolf Schüssler. 

Die Kinder, ab dem Vorschulalter, erhielten persönliche Namensschilder, die sie an eine der gepflanzten Hecken hängen konnten, die sie zukünftig pflegen möchten, sie waren mit Begeisterung dabei. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Neben verschiedenen Getränken wurden frische Waffeln, gegrillte Würstchen und Schwenker angeboten. Eine Regenschauer konnte unter Zelten und im Jugendraum überbrückt werden. Zwischendurch gab es ein spontanes Kickerturnier. Die Sieger, Andreas Heintz und Wolfgang Schiff, wurden vom Vorstand mit einer Kiste Bier belohnt.       

Die gesellige Einweihungsfeier ging bis in den späten Abend, dabei wurden weitere Pläne für zukünftige Aktionen geschmiedet. Der Vorstand war sehr zufrieden mit dem Fest und bedankt sich für die Beteiligung und das Interesse am Dorfleben und der Gemeinschaft in Liersberg.

Der Vorstand des Liersberger Fördervereins ist gerne Ansprechpartner für eure Anmerkungen: Arno Kuhl, Nils Kuhl, Ralf Nölle, Rudolf Schüssler, Günter Sausy, Kathrin Wallig und Gabi Welsch.