Liersberger Förderverein e.V.

Mehrgenerationenplatz, Pfingstfeste und weitere Aktionen

Am Samstag, den 4. Juni 2022 hat der Liersberger Förderverein e. V. erstmalig die Dorfgemeinschaft zu einem gemeinsamen Pfingstfest auf dem Dorfplatz eingeladen.

 

Am Samstag, den 18. Juni 2022 wurde die erste Bank am Wendehammer in der Haagstrasse aufgestellt. Das Insektenhotel wurde am Mittwoch, den 3. August zusammen mit einer Bank in der Bergstrasse errichtet und von Mitgliedern des Fördervereins eingeweiht.

Zur Liersberger Kirmes am 14. August 2022 wurde der renovierte und möblierte Jugendraum eröffnet und alle Gäste konnten den neu gestalteten Mehrgenerationenplatz besichtigen, der am 15. Oktober 2022 eingeweiht wurde. Inzwischen gibt es dort neben Kinderspielgeräten und Jugendraum einen Bouleplatz, eine Tischtennisplatte und eine gemütliche Sitzgruppe unter einem schattenspendenden Baum. Darüberhinaus wurden Hecken und Sträucher gepflanzt, deren Patenschaft von Liersberger Kindern übernommen wurde, und ein kleiner Kräutergarten angelegt. Dieser Mehrgenerationenplatz wurde vom Liersberger Förderverein im Rahmen von Förderprojekten erstellt um das gemeinsame Beisammensein zu unterstützen.

Weitere Feste und Aktionen

Am 10. November 22 und am 11. November 23 unterstützte der Förderverein die Liersberger Feuerwehr bei dem traditionellen St. Martinszug und sorgte für Speis und Trank.

Am Sonntag, den 28. Mai 2023 hat ein weiteres Pfingstfest auf dem Dorfplatz stattgefunden. Vorher konnten alle Interessierten an einer Wanderung zum Kappelberg teilnehmen um eine wiederentdeckte Quelle zu besichtigen. Wie beim Einweihungsfest des Mehrgenerationenplatzes gab es bei diesem Pfingstfest die Gelegenheit bei einem Bouleturnier mitzumachen und den Wanderpokal zu gewinnen. Auf Plakaten wurden die bisherigen Projekte und Ideen für zukünftige Projekte aufgelistet. Bei sonnigem Wetter konnten alle Kaffee und Kuchen sowie frisch zubereitetes Essen genießen.

Am Sonntagnachmittag, dem 2. Juli 23 trafen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Fertigstellen eines Graffiti am Mehrgenerationenplatz. Jeder hatte die Gelegenheit durch seine Handabdrücke Spuren zu hinterlassen. Für Getränke sorgten die Jugendlichen und wer Lust hatte konnte sich am Boulespielen beteiligen. 

Ab September 23 finden regelmäßig (voraussichtlich einmal im Monat) organisierte Boulespiele unter Leitung von Ralf Nölle statt. Die Liersberger Jugend kümmert sich um die Getränke. Über weitere Treffen wird in der Liersberger „DorfWhatsAppgruppe“ informiert.

Am Samstag, den 9. September 23 fand ein weiterer Aktionstag mit Mitgliedern des Fördervereins statt. Der Mehrgenerationenplatz wurde gepflegt, der Grillplatz am Ortseingang neu gestaltet und eine weitere Bank gebaut. Am 7. Oktober 23 wurde dieser Grillplatz „eingeweiht“  und ein paar Tage später die Bank vor der Einfahrt zur Liersberger Grillhütte aufgestellt. 

Der Vorstand des Liersberger Fördervereins ist gerne Ansprechpartner für eure Anmerkungen:
Arno Kuhl, Nils Kuhl, Ralf Nölle, Günter Sausy, Rudi Schüssler, Kathrin Wallig, Gabi Welsch